Startseite
Geschichte
Galerie I Sammelalben
Galerie II Sammelalben
Galerie III Kaufmannsbilder
Galerie IV Lesezeichen
Literatur und Links
Neuer Katalog 2023!
Gästebuch
Impressum
 
   
 


War das Kaufmannsbild ein Werbeträger ohne direkten praktischen Nutzen, so konnte ein Lesezeichen doch seiner Funktion entsprechend Verwendung finden. Einige Firmen nutzten dies für ihre Reklame, so entstanden kleine, meist filigrane Werbeträger, denen bei der ihnen angedachten Anwendung allerdings meist kein allzu langes Dasein beschieden war.
Trotzdem findet man heute mit etwas Glück noch solche Stücke, die als Sammelobjekte sehr gesucht sind.Am bekanntesten sind die Lesezeichen von Mellin's Food und von Jordan & Timaeus. Aber auch andere namhafte Firmen gaben solche Werbeträger heraus, wie z.B. Suchard oder Van Houten.

Nachstehend ein paar Beispiele dieser schönen Papierantiquitäten.

 Lesezeichen von Jordan & Timaeus, Originalgröße etwa 14,5 x 5 cm

Die Gesamtzahl der ausgegebenen Motive ist leider unbekannt.


Zwei weitere Motive aus dieser Reihe

Zum Thema "Österreichische Kronländer" gab die Firma eine nummerierte Serie heraus, die rückseitig mit Werbung versehen war. Mir liegt als höchste Bildnummer die 14 vor, da es von 1867 bis 1918 aber 16 Kronländer gab ist davon auszugehen, dass die Serie auch aus 16 Lesezeichen besteht.



Auch das bekannte Berliner Cacao-Haus Maether bediente sich der Lesezeichen als Werbeträger, bekannt sind zwei verschiedene Größen, 17,5 x 4,5 cm und 14,5 x 4,5 cm. Die kleineren Ausgaben sind nummeriert, es ist davon auszugehen, dass diese Serie aus mindestens 20 Motiven besteht.

Große Ausgabe

Kleine Variante

Lesezeichen wurden aber auch zu besonderen Anlässen, z. B. Geburtstagen oder Kronjubiläen von Kaisern und Königen ausgegeben.


Oder auch "nur" zu einem Gesangswettstreit!


Florale Motive erfreuten sich großer Beliebtheit, z. B. bei diesen Lesezeichen von Stiefel's Seifen.


Auch der Strassburger Schokoladenproduzent L. Schaal & Cie setzte auf Blumenmotive


Aber auch kleinere Firmen und Geschäfte nutzten diese ansprechenden Werbeträger.


Die Rückseite bot genügend Raum für Reklame.


Besonders farbenprächtige Lesezeichen gab der Kindernahrungshersteller Mellin`s Food heraus. Nachfolgend einige Beispiele.




Auch Suchard gab Lesezeichen als Werbung für die firmeneigenen Produkte ab.



Hier ein Lesezeichen der Firma Van Houten in französischer und deutscher Version.



Hinweis: Wir sind immer daran interessiert unsere Sammlung zu erweitern. Über entsprechende Angebote freuen wir uns jederzeit!